Der fünfte Bub (2): Erst noch las ich Ratgeber und Erfahrungsberichte für Väter…

… und nun bin ich selbst dabei, einen Bericht zu schreiben. Mein Umfeld schreibt mir die nötige Praxiskompetenz jedenfalls zu. Die letzten acht Jahre waren ein erstklassiges Vaterschaftstraining, ein Programm zur Steigerung der Selbstkompetenz (um noch etwas Managerjargon beizumischen). Vier Jungs gehörten bereits zu unserer Familie, von denen der Jüngste kürzlich zwei Jahre alt wurde. Beim dritten meinte meine Frau: “Jetzt bist du richtig in der Übung.” Damit traf sie den Nagel auf den Kopf; die ersten vier Jahre waren Einüben der zahlreichen Kopf- und Handübungen (der Kopf ist ebenso gefordert wie die Hand, denn es müssen neue Bahnungen im Gehirn entstehen), die für den Alltag mit Babys und Kleinkindern eben notwendig sind.

Ähnliche Beiträge