Ich bin entschlossen

Gefunden: Die Entschlüsse des knapp 20-jährigen Jonathan Edwards auf deutsch. Aus meiner Sicht eines der lesenswertesten Stücke zum Thema “Selbstführung.” Einige Beispiele:

  • Ich bin entschlossen, nichts zu tun, von dem ich es bereuen würde, wenn es die letzte Stunde meines Lebens wäre. (7)
  • Ich bin entschlossen, in jeder Hinsicht so zu handeln, sowohl durch Worte als auch durch Taten, als wenn niemand so abscheulich gewesen wäre wie ich und ich dieselben Sünden begangen oder dieselben Schwachheiten und Fehler wie andere gehabt hätte; dieses Wissen von Fehlern soll nichts außer Scham in mir selbst hervorbringen und mir nur eine weitere Gelegenheit bieten, meine eigenen Sünden und mein Elend vor Gott zu bekennen. (8)
  • Ich bin entschlossen, danach zu streben, geeignete Wege der Barmherzigkeit und Großzügigkeit zu finden. (13)
  • Ich bin entschlossen, im Bezug auf Essen und Trinken die strengste Mäßigung einzuhalten. (20)
  • Ich bin entschlossen, wenn ich etwas auffällig schlechtes tue, es soweit zurückzuverfolgen bis ich zu der ursprünglichen Ursache gelange; anschließend will ich mich sorgfältig bemühen, dies nicht mehr zu tun, und außerdem mit meiner ganzen Kraft gegen die Ursache ankämpfen und beten. (24)

Siehe auch mein Post “Keine Vorsätze mehr? Schade!”

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.