Eifer allein genügt nicht!

Die Abstammung, die Noten in der Schule und der Uni, das Parteibuch, die guten Zeugnisse des Arbeitgebers – alles passte. Saulus war erfolgreich, überdurchschnittlich engagiert, gut vernetzt. Doch das Wichtigste fehlte ihm: In geistlicher Hinsicht war er tot, und mit seinem Eifer arbeitete er dem entgegen, dem er zu gefallen glaubte.

Im Rückblick auf sein früheres Leben bekannte er:

Wenn irgendein anderer meint, auf Fleisch (d. h. heisst auf äusserliche Vorzüge, menschliche Leistungen weltlicher oder frommer Art) vertrauen zu dürfen- ich noch mehr: bin ich doch beschnitten am achten Tag, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, Hebräer von Hebräern; was das Gesetz betrifft: sogar Pharisäer; was den Eifer betrifft: Verfolger der Gemeinde; was die Gerechtigkeit im Gesetz betrifft: als untadelig erwiesen. (Philipper 3,5-6)

Paulus war jemand, der die guten Karten, die ihm zugeteilt wurden, auch aktiv nutzte. Er ehrgeizig und leistungsstark. Ja, er wollte seine Alterskollegen alle überrunden:

Ihr habt ja von meinem früheren Lebenswandel im Judentum gehört: Über die Massen verfolgte ich die Gemeinde Gottes und suchte sie zu vernichten und mit Gewalt vorwärts drängend übertraf ich im Judentum viele Altersgenossen in meinem Volk, indem ich in aussergewöhnlicher Weise ein Eiferer für die Überlieferungen meiner Väter war. (Galater 1,13-14)

Paulus zeigte sogar übermässig viel frommen Eifer. Doch im Kern drehte er um sich selbst. Er wollte seine eigene Gerechtigkeit aufrichten. Er konnte deshalb den Antrieb seiner Landsleute gut nachvollziehen.

Denn ich stelle ihnen das Zeugnis aus, dass sie zwar Eifer um Gott haben, aber nicht nach rechter Erkenntnis. Da sie nämlich die Gerechtigkeit Gottes nicht erkannten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht untergeordnet. (Römer 10,2-3)

Kommen wir zu uns. Wohin geht deine Energie? Für was eiferst du? Vorsicht: Das, was ich bekenne, kann von meiner tatsächlichen Lebenspraxis weit entfernt sein. Das Beispiel von Paulus zeigt, dass aller Eifer nichts nützt, wenn das Wichtigste fehlt.

Ähnliche Beiträge