{Aus der Blogsphäre} Menschenwürde, Religionsfreiheit und ziviler Ungehorsam

Vor knapp zwei Jahren habe ich Ausschnitte aus der Manhattan Declaration angeführt. 125 orthodoxe, katholische und evangelikale Leiter hatten sie unterzeichnet. Das Institut für Ethik & Werte hat eine autorisierte deutsche Übersetzung erstellt. Ihre Aktualität ist ungebrochen.

Die ganze Bandbreite der christlichen Ethik, einschließlich des besonderen Anliegens der Armen und Bedürftigen, beansprucht zwar unsere Aufmerksamkeit, doch bereiten uns in unserem Land heute folgende Themen besondere Sorge: die Existenz des werdenden Lebens, der Behinderten und älterer Menschen wird bedroht; es besteht Gefahr, dass die Ehe, bereits durch Freizügigkeit, Untreue und Scheidung gebeutelt, im Sinne von neumodischen Ideologien neu definiert wird; Religion- und Gewissensfreiheit werden gefährdet durch diejenige, die Gläubige zu Kompromissen gegen ihre tiefsten Überzeugungen zwingen möchten.

Mit dieser Erklärung bekräftigen wir:

1. Geschaffen im Ebenbild Gottes sind alle Menschen gleich und besitzen eine wesensmäßige Würde und ein angeborenes Recht auf Leben;

2. Die Ehe als verbindlicher Zusammenschluss von Mann und Frau ist eine Schöpfungsordnung Gottes und wurde in der Geschichte von Gläubigen wie Nichtgläubigen als die fundamentalste gesellschaftliche Einrichtung verstanden;

3. Die Religionsfreiheit ist im Wesen Gottes, im Vorbild Christi sowie in der wesensmäßigen Freiheit und Würde der Menschen, die in Gottes Ebenbild geschaffen worden sind, begründet.

Durch eine neue US-Gesetzgebung sind sowohl Würde der Ungeborenen wie auch die Religionsfreiheit in Gefahr. Einzelne christliche Leiter wie Chuck Colson oder Rick Warren haben bereits die Option zivilen Ungehorsams angesprochen. Ich frage mich, wie viel wir Christen in der Schweiz stillschweigend in Kauf nehmen. Ich befürchte, dass wir uns bereits in Gedanken und Tat weitgehend an den öffentlichen Konsens angepasst haben.

Zur Thematik siehe auch „Westminster 2010 Erklärung des christlichen Gewissens“

Ähnliche Beiträge