{Remix} 5 letzte Predigten – Heiligung, Sozialethik, Sex, Konsum, Männer

Hier sind einige meiner letzten Predigten abrufbar:

  1. Seid heilig! (3. Mose 19). Kernbotschaft: Viele haben im Hinterkopf “lebe heilig, dann wirst du heilig”. Dabei ist es umgekehrt: “Du bist heilig, darum lebe heilig.” Ein heiliger Lebensstil zeigt sich in den Niederungen des Alltags, wo sich Gottes Schönheit in unseren Beziehungen widerspiegelt.
  2. Brüllender Gott, schreiendes Unrecht. (Amos 1+2) Kernbotschaft:  Ohne Sicht für Gottes grossen Plan verpassen wir die Mission für unser Leben. Nimm Risiko – für andere!
  3. Ich bin erregt, also bin ich! – Überleben in einer sexualisierten Welt. Kernbotschaft: Nur Gott ist Gegenstand allumfassender Zufriedenheit. Lass dir die wahre Freude nicht nehmen.
  4. Ich konsumiere, also bin ich. – Überleben in der Konsumgesellschaft. Kernbotschaft: Mein Konsumverhalten verrät mir, welche Prioritäten ich gesetzt habe. Nach was verlange ich wirklich? Welchen Preis bin ich noch bereit für fehl geleitetes Verlangen zu zahlen? Wo finde ich höchstes Glück?
  5. Ein richtiger Mann. – Boas im Buch Ruth. Kernbotschaft: Ein richtiger Mann orientiert sich an Gottes Gesetz und zeigt so in seinem Alltag, wessen Diener er ist. Er nimmt seine Umgebung und Verantwortung wahr. Auch im kleinen Rahmen bleibt er integer. Und was er versprochen hat, packt er zügig an.
Ähnliche Beiträge