Muslims die Wahrheit in Liebe sagen

In den Jahren 2007, 2009, 2011 fanden in Dubai öffentliche Diskussionen zwischen Moslems und Christen statt. Thabiti Anyabwile hat dabei jeweils die christliche Position repräsentiert. Die Liebe, Gnade und Klarheit, mit der er auf die Fragen der Moslems eingegangen ist, war vorbildlich. Die Videos des Dialogs sind online verfügbar. (Danke, ML, für den Hinweis.)

Ein erfahrener Anthropologe, Dr. Ray Tallman, sieht die Kommunikation auf den drei Ebenen:

  • Wahrheit: Was nützt es meinem Gegenüber, wenn ich der Harmonie zuliebe notwendige Unterscheidungen unterschlage?
  • Liebe: Die geringsten Vorbehalte auf der Beziehungsebene werden vom Gegenüber registriert.
  • Kraft: Ohne die Macht des Heiligen Geistes bleiben sowohl unsere Worte als auch unser Leben kraft- und saftlos.
Ähnliche Beiträge