Papst tritt zurück

Das gab es fast 600 Jahre nicht mehr: Ein Papst, der seinen Rücktritt erklärt. Papst Benedikt XVI, 85 Jahre alt, gab das Alter als Rücktrittsgrund an. In seiner Erklärung heisst es:

However, in today’s world, subject to so many rapid changes and shaken by questions of deep relevance for the life of faith, in order to steer the boat of Saint Peter and proclaim the Gospel, both strength of mind and body are necessary, strength which in the last few months, has deteriorated in me to the extent that I have had to recognise my incapacity to adequately fulfil the ministry entrusted to me.

Er war 2005 gewählt worden. Hier geht es zu den BBC-Nachrichten.

Helge Stadelmann, Rektor der FTH Giessen, gab im Medienmagazin pro folgende Erklärung ab:

Dass Josef Ratzinger angesichts nachlassender Kräfte im Alter von fast 86 Jahren vom Amt des Papstes zurücktritt, zeigt das Verantwortungsbewusstsein dieses bedeutenden Mannes. Acht Jahre lang hat er als Theologe immer wieder Verantwortung gezeigt: hat sexuellen Missbrauch in der Kirche ohne Wenn und Aber als Sünde gebrandmarkt; hat sich den Forderungen des Zeitgeistes verweigert; hat sich auf ökumenische Verbrüderungen ohne vorherige Klärung von Wahrheitsfragen nicht einlassen wollen. Vor allem aber hat er mit seinem Lehrschreiben ,Gott ist Liebe’ und den 3 Bänden zu ,Jesus von Nazareth’ Zentralpunkte christlicher Wahrheit in profund biblischer Weise in Erinnerung gerufen. Wer ermessen kann, in welchem Maß bibelkritische Theologie inzwischen selbst Kernpunkte des Glaubens auflöst, wird Benedikt XVI. dankbar sein für diese Schriften. Evangelikale sollte es nicht wundern, dass der Papst trotzdem katholisch ist und Lehrtraditionen teilt, die evangelische Christen nicht als biblisch erkennen können. Das eine vom anderen zu unterscheiden lohnt sich aber in einer Zeit, in der alle Christen der Infragestellung biblischer Wahrheit und Werte ausgesetzt sind, wenn sie die Bibel ernstnehmen und öffentlich dafür eintreten.

VD: JT