Wenn Vater und Sohn zusammen lernen (25): Was ist das grosse Thema? Was ist das Thema der Sinneinheit?

Mit grosser Freude leite ich meine Söhne im selbständigen Lesen der Bibel an. Den Kindern geht es wie uns Erwachsenen. Wir lesen von Details, und es fehlt uns der Zusammenhang. Wenn ich morgens Zeit habe, erzählen sie mir vom Gelesenen. Ich fragte meinen Dritten:

  1. Was war das grosse Thema? (Es ging um die zweite Lebenshälfte von David, als er an den Folgen seiner grossen Sünde litt.)
  2. Die Anschlussfrage lautete: Was ist das Thema des Abschnitts? In der Regel bekommt er einen Hinweis durch die Überschrift. (Es ging um David, der einen neuen General einsetzt. Der alte General ist eifersüchtig und bringt seinen Nebenbuhler um.)
  3. Wer die beiden Fragen beantworten kann, dem fallen die beiden Fragen zur Anwendung leichter: Was lernst du über Gott? Was lernst du über uns Menschen?
Ähnliche Beiträge