Ankündigung: Serie „Unsere Kinder in die Selbständigkeit begleiten“

Aus meinen Tagebuch-Serien über das Leben als fünffacher Bubenvater sind in den letzten Jahren sechs Folgen mit rund 500 Einträgen entstanden. Der Folgen-Verlag wird sie in nächster Zeit geordnet und leicht überarbeitet als ebooks herausbringen.

Für die nächsten Monate habe ich mir einen neuen Fokus für die siebte Serie vorgenommen. Wie können wir unsere Söhne unterstützen, zunehmend selbständiger zu werden? Ich werde protokollieren, mit welchen Gedanken und Handlungen meine Frau und ich sie in diesem Unterfangen begleiten. Wie bei allen bisherigen Einträgen ist dies keine abgeklärte Angelegenheit eines Vaters, der es bereits geschafft hat. Es geht um das Ringen von zwei Menschen, die sich gleichzeitig ihrer Unzulänglichkeit, aber auch der mächtigen Hilfe Gottes bewusst sind.

Warum ist mir dieses Thema so wichtig? Zum Einstieg empfehle ich „Kinder brauchen Herausforderungen, um als Erwachsene erfolgreich zu sein!“ vom Erziehungswissenschaftler Albert Wunsch und meinen Post „Abschied in Raten“.