Sommerlektüre: 5 Hinweise

Meine Sommerlektüre? Also, ich bin am Lesen:

Abraham Kuyper. Guidance For Christian Engagement In Government. Christian Library Press, 2013. 393 Seiten. 8 Euro (Kindle-Version).

Der Theologe, Verleger, Universitätsgründer und Politiker legte 1879 das Parteiprogramm der Antirevolutionären Partei (ARP) vor. 1880 wurde eine verkürzte Version auf den Markt gebracht. Fasziniert lese ich, wie Kuyper eine Vielzahl von Themen mit einer christlichen Weltsicht verknüpft.

Günter Rohrmoser. Der Ernstfall. Ullstein, 1994. 559 Seiten. Gebraucht für ca. 1 Euro.

Hegel und Marx gehören zu seinen Lieblingsautoren, mit denen er im Dialog steht. Der unlängst verstorbene Sozialphilosophe Rohrmoser schürft tief. Er stellt politische und geschichtliche Zusammenhänge und Hypothesen in klaren Worten vor.

James M. McPherson. Für die Freiheit sterben. Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs. Anaconda, 2008. 1003 Seiten. 10 Euro.

Unglaublich, was man für 10 Euro an Lesefutter kriegt: Eine akkurate Übersetzung des Klassikers zum Amerikanischen Bürgerkrieg. Mein Dritter wollte sich den Band schon schnappen. Er ist dann doch noch etwas zu schwierig für den Achtjährigen geschrieben. Wenn ich das Buch öffne, kann ich es kaum wieder schliessen.

Es liegen (bald) auf meinem Nachttisch:

Tim Keesee. Dispatches from the Front: Stories of Gospel Advance in the World's Difficult Places. Crossway, 2014. 14 Euro.

Meine Frau und mein Ältester sind daran, das Hörbuch zu geniessen. Da geht ein Missionar an viele gefährliche Orte der Welt und beschreibt, wie das Evangelium Leben verändert, die unterschiedlicher nicht sein können.

Vishal & Ruth Mangalwadi. The Legacy of William Carey: A Model for the Transformation of a Culture. Crossway, 1999. 7 Euro (Kindle-Version).

Mangalwadi besucht in diesen Tagen Deutschland und die Schweiz. In diesem Buch, das vor 15 Jahren erschien, erläutert er die Veränderungen, die durch den Pioniermissionar Carey Ende des 18. Jahrhunderts in seinem Heimatland Indien ausgelöst wurden.

Ähnliche Beiträge