Predigt: Über den Entschluss, einen vorgebahnten Weg abzulehnen

Wir leben in einer Zeit der Optionen. Das hat dazu geführt, dass wir viele Entscheidungen bis zum letzten Moment offenlassen bzw. hinausschieben. Besonders "ätzend" sind die Auswirkungen, wenn dieser Lebensstil mit einer "frommen Haube" überzogen wird: Ein Leben auf der ständigen Suche nach der besten (gesegneten) Option. Vor einiger Zeit habe ich dazu den Aufsatz "Mutig entscheiden" geschrieben.

Mit dieser Predigt zur ersten Lebensphase von Mose habe ich nachgelegt. Anlässlich der Sommer-Kinderwoche unserer Gemeinde habe ich unter dem Titel "Eine überraschende Weigerung" zu Hebräer 11,23-26 gepredigt. Hier geht es zur schriftlichen Fassung auf Josia – Truth for Youth. Der Mitschnitt inklusive einer Einleitung über das Leben von Mose kann hier heruntergeladen werden.

Ähnliche Beiträge