Vorlesungen: Einführung ins Buch Jesaja

In vier Unterrichtseinheiten habe ich aus verschiedenen Perspektiven in das Buch Jesaja eingeführt. Darin habe ich zahlreiche Hinweise zum Bibellesen und Lernen einfliessen lassen.

  1. Was uns fehlt, wenn wir die Propheten nicht lesen
  2. Die Mitte des Buches Jesaja: Christus (Anfang und Schluss des Buches; NT-Zitate zu Geburt, Dienst, Tod und Auferstehung sowie Wiederkunft des Messias)
  3. Jesaja in der Bibel (Heilsgeschichte)
  4. Jesaja in der Geschichte Israels (Bundesuntreue)
  5. Jesaja, Christus und wir: Zwei Hilfen für die Anwendung
  6. Nochmals: Sieben Einleitungsfragen zu Jesaja (Wer, schreibt an wen, zu welcher Zeit, mit welcher Autoritität, mit welchem unmittelbaren und mittelbaren Fokus mit welchen inhaltlichen Paketen?)

Hier geht es zum Download:

Ähnliche Beiträge