Buchbesprechungen: 5 wichtige Bücher von Francis Schaeffer

Vor wenigen Wochen habe ich die Buchbesprechungen zu fünf Einführungen Schaeffers gepostet.

Seine fünf wichtigsten Werke sind:

  1. Geistliches Leben – was ist das? "Die grundlegende Frage dieses Buches lautet: Was ist geistliches Leben – wahres geistliches Leben – und wie kann man es im Milieu des 20. Jahrhunderts verwirklichen?"
  2. Preisgabe der Vernunft. Schaef­fer beschäftigt sich grund­le­gend mit dem intel­lek­tu­el­len und kul­tu­rel­len Klima der zwei­ten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts.
  3. Gott ist keine Illusion. Wesentliche Erläuterungen der christlichen Weltsicht.
  4. … und er schweigt nicht. “Wie können wir etwas wissen, und wie können wir wissen, dass wir etwas wissen?”
  5. Wie können wir denn leben? Schaeffers Sicht auf die westliche Geistesgeschichte