Publikation: Zweiter Band „Ein Leben zur Ehre Gottes“ erschienen

2013 fassten Jochen Klautke, Lars Reeh und ich den Entschluss, drei Bände mit jeweils zehn Themen für junge Menschen zu veröffentlichen. Es ist unser Anliegen, in unterschiedlichen Lebensbereichen auszuformulieren, dass das Evangelium keine Schwellenbotschaft darstellt, sondern unser ganzes Leben betrifft. Abgeleitet vom Motto der Josia Konferenz 2013 stellten wir die Reihe unter das Motto "Ein Leben zur Ehre Gottes". Für mich war es als Vater eine besondere Freude, diese Bände zugleich meinen fünf Söhnen zum Geleit mitzugeben. Sie gehören heute zu meinen eifrigsten Lesern und Kritikern!

Ich freue mich, dass der zweite Band seit der diesjährigen Josia-Konferenz erhältlich ist. Wir schreiben im Vorwort:

Vor zwei Jahren haben wir den ersten Band von „Ein Leben zur Ehre Gottes“ herausgebracht. Seitdem hat sich wenig verändert: Jochen und Lars haben ihre Lehrerausbildung abgeschlossen; Hanniel hat die 40 überschritten und somit zumindest statistisch die Hälfte seiner Erdenzeit rum. Ansonsten sind wir, die Herausgeber, und die Autoren dieses Bandes noch immer mit den gleichen Sünden, Nöten, Ängsten, Herausforderungen, Freuden und Hoffnungen konfrontiert wie ihr auch. Der Auftrag, ein Leben zur Ehre Gottes zu führen, ist immer noch derselbe (1.Korinther 10,31). Es gibt immer noch viele Mängel bei uns und bei euch, aber wir wollen und sollen ein Leben zur Ehre Gottes führen!

Das Inhaltsverzeichnis:

  1. Von Kopf bis Fuß – das Evangelium für das ganze Leben (Einleitung) – Rudolf Tissen
  2. Der Christ und die Religion der Nachbarn – Hanniel Strebel
  3. Der Christ und die persönliche Evangelisation – Benedikt Mankel
  4. Der Christ und das Singen – Jörn Hägele
  5. Der Christ und die Zunge – Joseph McMahon
  6. Der Christ und das Geld – Ludwig Rühle
  7. Der Christ und die Medien – Simon Mayer
  8. Der Christ und das Single-Sein – Daniel Knoll
  9. Der Christ und das Leid – Jochen Klautke
  10. Der Christ und die Götzen – Lars Reeh

Im Vorfeld der Publikation habe ich bereits zwei repräsentative Zitate aus dem Buch herausgegriffen:

Der neue Band kann beim 3L-Verlag bestellt und ist hoffentlich bald auch in den Buchhandlungen erhältlich.

P. S. Auch der erste Band ist wieder erhältlich – in überarbeiteter Form. Wir haben versucht, den Zusammenhang zum Evangelium noch klarer heraus zu arbeiten.