E21-Liveblog: Das Evangelium für den gesamten Kosmos

E21-Regionalkonferenz CH: Die florierende Gemeinde

Thema: Die Bedeutsamkeit des Evangeliums, Bibeltext: Epheser 1-2, Redner: David Jackman

Drei Schlüsselgedanken aus dem zweiten Vortrag von David Jackman:

Die Bedeutsamkeit des Evangeliums

In Epheser 1 und 2 geht es um die Bedeutsamkeit des Evangeliums – nicht nur persönlich, sondern für den gesamten Kosmos. Zu leicht geben wir uns mit dem zufrieden, was mit uns persönlich passiert ist. Doch das ist nicht der Blick von Paulus. Es geht um Gottes Plan mit dem gesamten Universum.

Wenn ich einen Bibeltext lese,

… frage ich mich: Warum ist es auf diese Weise formuliert und in diesen Zusammenhang gestellt? Dabei nehme ich oft ein Blatt, das ich zweiteile und mir dann Überraschungen und Schwierigkeiten aufschreiben. Es ist der Tod, wenn wir schon vorab wissen, was der Text aussagt. Wenn ich selbst vom Text ergriffen werde, steigt die Möglichkeit, dass dasselbe mit den Zuhörern geschieht.

Jesus thront über allen Mächten und Gewalten.

Er ist Herr auch über die feindlichen Medien des 21. Jahrhunderts! Wir betteln deshalb nicht die Leute an, dass Jesus eine kleine Ecke ihres Herzens geben. Sondern wir werfen die Frage auf: Gibt es irgendeinen Anlass für Gott, dich überhaupt zu erretten?

Ähnliche Beiträge