Publikation: Alexander Solschenizyn für eine neue Generation

Hanniel Strebel. Alexander Solschenizyn für eine neue Generation (Christliche Denker, Band 3). Folgen-Verlag: Langerwehe, 2017.

Vielleicht wundert es den einen oder anderen, dass ich den russischen Schrifsteller Alexander Solscheniyzn (1918-2008) in diese Reihe aufgenommen habe. Es ist sehr eindrücklich, wie der allmächtige Gott den im Kommunismus erzogenen, äusserst begabten Mathematiker und Physiker zu sich gerufen hat. Er durchlebte haut-nah Entstehung, Höhepunkt und Ende des sowjetischen Imperiums. Und er war sich nie zu schade, auch auf Kosten seines Rufs und unter Gefahr seines Lebens sowohl die marxistische Ideologie des Ostens wie auch die konsumistische Religion des Westens zu kritisieren. Nimm und lies! Und nachher: Greif zu den Originalen. Warmlaufen kann man sich ideal mit den Reden, von denen die meisten online einsehbar sind. Ich habe von Solschenizyn auch sehr viel für meine Selbstführung gelernt.

Ähnliche Beiträge