Neujahr (3): Ich bleibe aufmerksamer Kirchgänger

C. S. Lewis sagt in seinem Klassiker "Dienstanweisung für einen Unterteufel", dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht zum Kirchen-Feinschmecker werden. 

Sicherlich weisst Du, dass für einen Menschen, der nicht vom Kirchgang kuriert werden kann, das nächste und beste ist, ihn in der ganzen Nachbarschaft umherzuschicken, um nach der Kirche zu suchen, die ihm ‚zusagt‘, und das so lange, bis er zum eigentlichen Feinschmecker oder Kenner in Sachen Kirche ist.

Auf der neuen Blog-Plattform biblipedia.de gehe ich in einer Podcast-Serie der Frage nach, wie eine Kirchgemeinde bzw. ein Verband theologisch liberal werden kann.

Ich orientiere mich am monumentalen Werk „Crossed Fingers“ (als Buch hier) von Gary North. Auf über 1000 Seiten und nach 25-jähriger Arbeit analysiert er die schrittweise Liberalisierung unter den US-Presbyterianern (1869-1936). Ich habe wesentliche Argumente herausgenommen und wende sie auf die heutige Situation an.

Ähnliche Beiträge