Hanniel hirnt (108): Vogelflug durch den Hebräerbrief

Im Sommer habe ich in Aidlingen eine Einführung in den Hebräerbrief gegeben.

Im Nachgang habe ich mich hingesetzt und den Hebräerbrief erneut gründlich gelesen.

Sowohl die Einleitung von Michael J. Kruger (Rezension) wie auch die von Carson/Moo (Rezension) waren mir eine grosse Hilfe. Von Carson ist die Struktur des Briefes online zu beziehen.

D. A. Carson ist auch Spezialist zur schwierigen Stelle mit dem Vergleich des levitischen Priestertums und Melchisedeks König-Priesterschaft (Hebräer 7).

Neu ist mein Vogelflug in drei Teilen – ich wurde mehrmals unterbrochen – verfügbar (total 70 Minuten; Teil I "Der Gottessohn und die neue Ordnung", Teil II "Das Bekenntnis standhaft festhalten", Teil III "Eine bessere Hoffnung durch ein vollkommenes Opfer").

Ähnliche Beiträge