Ressourcen zu Herman Bavinck – ein Theologe, der Aufmerksamkeit verdient

In meiner Dissertation beschäftige ich mich eingehend mit dem niederländischen Theologen Herman Bavinck (1854-1921). Ich bin überzeugt, dass sein Werk fürs 21. Jahrhundert relevant ist. Im deutschen Sprachraum ist Bavinck kaum bekannt.

Sein Hauptwerk, Reformed Dogmatics (4 Bände, ca. 2700 Seiten) wird von manchen als beste reformierte Dogmatik des 20. Jahrhunderts angesehen. Seit einigen Jahren ist eine ausgezeichnete englische Übersetzung  erhältlich. Bavinck entwickelte das Werk in den Jahrzehnten seiner Lehrtätigkeit in Kampen.

Seit kurzem sind auch einige Spätschriften auf englisch erhältlich. Sie stammen aus der Zeit an der Freien Universität Amsterdam.

Ron Gleason hat eine lesenswerte Biographie herausgebracht. Interessant finde ich neben all den kirchlichen Konflikten in den Niederlanden, in denen er eine exponierte Rolle einnahm, vor allem sein Verhältnis zu Abraham Kuyper.

Eine niederländische Stiftung hat die vollständige Bibliographie verfügbar gemacht; einige Texte sind auf englisch erhältlich.

In den USA gibt es mittlerweile eine Reihe von Aufsätzen zu Bavinck, z. B. auf dieser Bavinck-Seite oder auf der Seite des Bavinck-Instituts von Calvin Seminary.

Zwei kürzere Werke sind auf deutsch erhältlich: Die Philosophie der Offenbarung (Stones Lectures von 1908; antiquarisch) und “Christliche Weltanschauung”.