Wenn jemand meinen Erwartungen nicht entspricht

Zu welchen Verhaltensweisen neige ich?

  • Der beschämende Ansatz: Du zeigst dem anderen auf, wie idiotisch das ist, was er da getan hat.
  • Der schuldzuweisende Ansatz: Du vergleichst sein armseliges Verhalten mit dem guten Verhalten einer anderen Person.
  • Der drohende Ansatz: Du bläust dem anderen lautstark ein, was die Folgen seiner Sünde sein werden, wenn er so weiter macht.
  • Der verurteilende Ansatz: Du demütigst ihn vor anderen und machst dich lustig über ihn.
  • Der kritische Ansatz: Du hebst immer wieder die Fehler und Mängel des anderen hervorr, so klein sie auch sein mögen.
  • Der zynische Ansatz: Du weißt, dass die Absichten des anderen nur selbstsüchtig waren, auch wenn er etwas gut gemacht hat.

Rick Thomas zeigt hier auf, wie ein vom Evangelium motivierter Umgang mit anderen aussehen kann.