Seit bald drei Jahren blogge ich täglich. Um einen Überblick über die rund 2000 Einträge zu erhalten, gebe ich einen Überblick über Inhalte und Schwerpunkte. Am ersten und zweiten Blogger-Geburtstag habe ich jeweils über mein öffentliches Schreiben nachgedacht. Wie ich es mit den Neuen Medien halte, habe ich hier berichtet.
Zitate aus der Lektüre thematischer Schwerpunkte
Ich beschäftige mich über mehrere Monate jeweils vertieft mit einem Thema bzw. einem bestimmten Autoren, so z. B. mit der Geschichte der Pädagogik; der Theologischen Anthropologie; Augustinus und dem Pelagianischen Streit; Erkenntnistheorie und Konstruktivismus. Daraus entsteht jeweils eine Reihe an kurzen Auszügen und Zitaten aus gelesenen Werken.
Ausschnitte aus anderen Blogs und Zeitungen
Mehrmals wöchentlich besuche ich gezielt einzelne Blogs und Seiten, vor allem aus dem Umfeld der Gospel Coalition. Eine Auswahl meiner bevorzugten Blogs habe ich unter der Rubrik “Links” aufgeführt. Zudem lese ich Zeitungsartikel, bevorzugt zu den Themen Familien- und Bildungspolitik. Als neugieriger Selbstlerner und Vater von zu Hause unterrichteten Kindern verfolge ich das Thema Home Education besonders aufmerksam.
Tagebucheinträge als als Bubenvater
Eine besondere Freude ist das Protokollieren von Lernerlebnissen innerhalb meiner Familie. Daraus sind mehrere Serien entstanden:
- Kinder-Reich (100+ Lernerlebnisse mit Kindern)
- Der fünfte Bub (100+ Lernerlebnisse mit Kindern)
- Papablog (100+ Lernerlebnisse mit Kindern)
- Momente im roten und grünen Bereich
- Schlüsselerlebnisse mit Kindern
Anstösse zum Thema Selbstführung
Durch meine berufliche Tätigkeit als Berater von Führungskräften setze ich mich intensiv mit dem Thema Selbstführung auseinander. So sind rund 200 Einträge mit Impulsen entstanden.
Freud und Leid als aktiver Kirchgänger
Als Christ bin ich aktiver Kirchgänger. Mich beschäftigen besonders die aktuellen Themen des westlichen (Neo-)Evangelikalismus. Ab und zu schreibe ich Beiträge zum eigenen Erleben.