Mit meinen Ältesten habe ich in den letzten Monaten vier Regeln für Kopfrechnen auf der Primarstufe entwickelt:
- Merke dir die Zahlen im Kopf, so dass du sie vor dem inneren Auge siehst.
- Überlege dir Lösungswege und wähle den einfachsten aus.
- Überprüfe, ob du mit den Tausender/Hunderter/Einer richtig liegst.
- Überprüfe die Sorten.
Seitdem wir diese gedankliche Abfolge definiert haben, gab es eine deutliche Steigerung.
Für das Lösen von Satzaufgaben haben wir ebenfalls ein Vorgehen entwickelt.
- Benütze deine Stoppuhr, um die Zeit im Griff zu behalten.
- Schreibe auf einer neuen Seite alle Angaben auf, die im Text vorkommen (“gegeben”).
- Notiere darunter, was gesucht ist (“gesucht”).
- Löse in Teilschritten nach der Frage: Was kann ich aufgrund der Angaben ausrechnen? Bezeichne die Teilschritte; kennzeichne die Teilergebnisse.
- Erarbeite die Lösung und kennzeichne sie. Streiche für einen zweiten Durchgang die Stellen an, wo du unsicher bist.