Publikation: Christliche Denker einer neuen Generation zugänglich machen

Ich sass an der Limmat (dem Fluss meiner Heimatstadt), Streckenhalt auf einer Fahrradtour. Das Wasser floss still vorbei, es wehte ein leiser Wind. Die Abendsonne schien mich mild an. Da ging es mir ähnlich wie dem Apostel Johannes. Ich wurde zwar zu keiner himmlischen Vision entrückt. Mir schoss die Idee durch den Kopf: „Ich möchte gerne eine neue Generation in das Leben und Werk von C. S. Lewis einführen.“ Die ersten Erfahrungen habe ich inzwischen gesammelt. An einem Morgen trug ich meinen älteren Söhnen eine Einführung vor. Nicht nur sie waren fasziniert. Meine viel beschäftigte Frau setzte sich dazu.

So begann die Idee, verschiedene christliche Denker aus dem 20. Jahrhundert einer neuen Generation zugänglich zu machen.

Ein zweites Erlebnis verstärkte diesen Wunsch. Ich stand lesend in der Kolonne der Abendkasse, um ein Ticket für das Konzert meiner Söhne zu erstehen. Jemand tippte mir auf die Schultern. Ich drehte mich um und sah einem etwa 70-jährigen Herrn direkt in die Augen. "Sie lesen so hingegeben. Was lesen Sie da?" Ich antwortete: "Ich lese ein Sekundärwerk zu Alexander Solschenizyn." Er: "Solschenizyn? Den habe ich in jungen Tagen gelesen. Den sollte man kennen." Damit hatte er meine Absicht in Worte gefasst.

Die dritte Begebenheit spielte sich am Küchentisch ab. Einer meiner Söhne meinte: "Die meisten jungen Leute interessieren sich nicht für Geschichte." Ich erwiderte: "Das liegt auch daran, dass sie keinen Zugang dazu haben." Er: "Aber es liegt auch an der Zeit. Es interessiert niemanden, was gestern war." Diese Geschichtsvergessenheit macht mir zu schaffen.

Ich arbeite seit 18 Monaten an einer Serie, in denen ich in jeweils 10'000 Worten in Leben und Werk eines Denkers einführe. Der Text enthält drei Teile: Biografische Einblicke, Einführungen in die wichtigsten Werke sowie Lernfelder für das 21. Jahrhundert. Die Kurzform zu J. I. Packer ist eben im neuen Timotheus-Magazin erschienen. Es freut mich sehr, dass der talentierte Graphiker Peter Voth die Cover für die Serie gestaltet hat.