Hanniel hirnt (109): Vogelflug durch das Buch Josua

Passendes Buch:

TGC hat mit seinen einführenden Kursen zu den Bibelbüchern (Josua) einen ausgezeichneten Zugang geschaffen (Notizen der ESV Study Bible, Youtube des Bibel-Projekts, u. a. Predigt von Mark Dever sowie drei weiterführende Kommentare).

Ich fuhr mit meinen Vogelflügen weiter, als ich das letzte Mal durch die frühen Propheten las. Das Buch Josua zeigt die Bundestreue Gottes auf (besonders Josua 21,43-45). Es zeichnete sich jedoch bereits die Untreue des Volkes ab, das einen grossen Teil des Landes nicht in Besitz nahm. In Josuas Neuverpflichtung auf den Bund wird der Weg des Segens und des Fluches angekündigt.

Josua konnte das Volk nicht zur wahren Ruhe einführen. Erst der wahre Josua, Jesus, konnte dies tun (Hebräer 4,8).

Hier geht es zu meinem Vogelflug.

Ähnliche Beiträge