Hanniel hirnt (135): Wie ich lernen gelernt habe

Passendes Buch:

Aus einem längeren Gespräch in der Familie heraus nahm ich diese Sequenz auf, in der ich berichte, wie ich lernen gelernt habe.

Die Grundfertigkeit des Zuhörens, indem ich das Wesentliche heraushörte und festhielt, kann ich bis heute bestens gebrauchen. Ich habe es auch meinen Söhnen beigebracht. Ich habe mein Vorgehen ausführlich festgehalten.

Meine Fähigkeit zu lernen resultierte letztlich – wie könnte es anders sein – aus einer Niederlage. Ich realisierte erst mit der Zeit, dass es drei Bereiche der Vorbereitung gibt:

  • Wissensaufbau: Regeln, Ausnahmen, einzelnen Wissenshappen
  • Verstehenszusammenhang: Frage nach dem Warum, nach den Zusammenhängen (sprachlich: Sätze, Abschnitte, Texte, Werke).
  • Übungsgelegenheiten: Anwendung in neue Situationen hinein (z. B. Umwandeln des Lernstoffes in mögliche Fragen)

Hier geht es zum Podcast.

Ähnliche Beiträge