Hanniel hirnt (164): Essen – auffällige Gegensätze

Passendes Buch:

Ich wollte die Serie "Alltag aus christlicher Weltsicht" eigentlich beenden. Doch dann ermutigte mich Alexander Rempel, noch eine Folge zum Thema Essen anzuhängen. Tatsächlich wird diesem Thema in der Bibel viel Raum gegeben.

Es hilft mir beim Schreiben, meine Gedanken zunächst auf Band zu bringen. In der gesellschaftlichen Analyse beschäftige ich mich mit einigen Gegensatzpaaren. Wie es C. S. Lewis einmal ausdrückte: Der Teufel sendet uns die Irrtümer stets paarweise auf den Hals. Es geht um

  • Fastfood und Slowfood
  • Vegetarier und Fleisch-Feinschmecker
  • Magersucht und Brechsucht
  • Industrielle Massenproduktion und biologischen Anbau
  • die sprichwörtlichen Gegensätze des 20. Jahrhunderts: Das luxuriöse Essen auf dem Kreuzfahrtschiff und die Wassersuppe im stalinistischen Lagersystem

Höre dir den ersten Teil (25 Minuten) an.