Publikation: Lesen – Alltag aus christlicher Weltsicht

Passendes Buch:

Ein neues eBook zum Thema "Lesen" ist erschienen.

In der Reihe „Alltag aus christlicher Weltsicht“ gehe ich Tätigkeiten nach, die bedeutenden Raum einnehmen. Wir sollen Gott mit unserem ganzen Verstand lieben. Ein wichtiger Kanal, unser Denken zu seiner Ehre einzusetzen, geschieht durch das Lesen.

Als begeisterter Leser schildere ich, woher diese Leidenschaft stammt. Dabei habe ich keine schöngeistige Kost aufbereitet. Diese Abhandlung bietet eine geballte Fülle von Denkanstößen: Wie ein Buch erobert werden kann und wie man in einem Buch „lebt“; Wege den Inhalt eines Buches zu erfassen; über Bücher schreiben; ein Gesamtwerk lesen; eine Bibliothek aufbauen; die Bibel lesen; in der Familie eine Lesekultur etablieren. Schließlich enthält es meine persönlichen Tipps für Bücher in verschiedenen Lebensphasen. Wie ein Leser meiner Bücher es formuliert hat: „Deine Bücher kann man nicht snacken, man muss sie kauen.“ Lesen, verdauen, priorisieren, umsetzen.

In einem 11-minütigen Audiobeitrag bespreche ich Absicht, Form und Inhalt.