Publikation: Lernen – Alltag aus christlicher Weltsicht

Passendes Buch:

Die Reihe wäre unvollständig, wenn ich mich nicht zum Thema “Lernen” geäussert hätte. Ob Heranwachsender, Erwachsener oder in die Jahre Gekommener: Das Thema betrifft uns alle täglich.

In der Reihe „Alltag aus christlicher Weltsicht“ gehe ich Tätigkeiten nach, die bedeutenden Raum einnehmen. Wir sind dauernd damit beschäftigt Dinge zu lernen und sie wieder zu vergessen.

Ausgehend von meiner beruflichen und familiären Beschäftigung mit Lernprozessen gehe ich folgenden Fragen nach: Was ist Lernen? Was ist das Ziel des Lernens? Wie spielt die Sünde in Lernprozesse hinein? Wie denken Christen über das Thema Lernen? Warum trennen sie es oft von ihrem geistlichen Leben ab? Wie hängen Lernen und Charakterentwicklung zusammen? Was bedeutet dies für Lehren und Lernen in einem säkular geprägten Umfeld?

In 13 Minuten stelle ich die Absicht, Struktur und Inhalt des eBooks vor (Teil I, Teil II).