Hanniel hirnt (205-210): Warum Katechese?

Passendes Buch:

Ich bin ein starker Befürworter der Katechese. Zur Einstimmung empfehle ich euch den Aufsatz «Führt die Katechese in Gemeinde und Familie wieder ein!»

Nach meinen Vogelflügen zu jedem Bibelbuch starte ich mit kurzen Podcasts (Einheiten à 5-7 Minuten) zum Heidelberger Katechismus. In den ersten sechs Kurzeinheiten führe ich in den Katechismus ein.

  1. Was ist ein Katechismus? Warum sind Katechismen out?
  2. In welcher Zeit entstand der Katechismus? Wie sah die politische Grosswetterlage aus?
  3. Welche Gründe führten zur Entstehung des Katechismus?
  4. Weshalb sollten wir einen 500-jährigen Katechismus lesen?
  5. Was sind formelle Kennzeichen des Katechismus?
  6. Was sind inhaltliche Kennzeichen des Katechismus?

Den Heidelberger Katechismus (1563) gibt es in verschiedenen Ausgaben:

Als Kommentar empfehle ich: