Zitat der Woche: In diesem Haus stand alles zum Besten

Passendes Buch:

Ferienzeit. Zeit des Ausruhens. Im Epos “Der Herr der Ringe”, der als Reise konzipiert ist, beeindruckt mich der Aspekt des Zwischenhalts und des Ruhens.

In diesem Haus … stand alles zum Besten, ob es einem nun auf gutes Essen oder ruhigen Schlaf ankam, auf spannende Geschichten oder schöne Lieder oder einfach auf ruhiges Dasitzen und Nachdenken oder auf eine angenehme Mischung von alledem. Dort zu sein, heilte allein schon von Müdigkeit Angst und Kummer. (in Bruchtal, Zweites Buch, Erstes Kapitel)

Ein Freund schreibt dazu:

Gerade die Mischung macht’s aus. Sie befreit von einer vulgären Freizeitzerstreuung, die zu geistiger Stumpfheit führt. Ruhe und inhaltliche Kraft (Musik, Lektüre, Geschichten) bedingen sich gegenseitig. Wehe dem Volk, das nicht mehr musiziert, liest und erzählt, das nur noch in simulierten Blasen herumschwebt und von medialen Streiflichtern umhergejagt wird.