Im Rahmen meiner Vorlesungen zur Torah habe ich mehr als ein Dutzend (Kurz-)Einheiten zum besseren Lesen der Bibel und insbesondere des Alten Testaments eingebaut:
- Warum mich das Alte Testament unmittelbar angeht
- Sechs Schritte, einen Bibeltext zu erarbeiten
- Zu den Fragen hinter meinen Fragen kommen
- Eigene Erwartungen (Perfektionismus): Gefühlsgötzendienst (ab Minute 7)
- Zwei Linien: Antwort des Glaubens bzw. des Unglaubens (ab Minute 1)
- Werte vs. Fakten: Zweiteilung der säkularen Welt (ab Minute 4:50)
- Kreisläufe der Faulheit (ab Minute 5)
- Internationaler Buchmarkt (ab Minute 1)
- Erlösung – das grosse Bild (ab Minute 3)
- Markiersystem der Bibel (ab Minute 18)
- Das Alte Testament – die Bibel, die Jesus las (ab Minute 19)
- Eigene Denk- und Lesegewohnheiten (ab Minute 1): Zappen, schnippeln, googeln; «konkurrierende Brillengläser»; Wort > Satz > Sinneinheit > Buchteil > Bibelbuch > Korpus > Testament > gesamte Schrift
- Ansatz für die tägliche Bibellese (ab Minute 29): 1+5+5+2 Minuten (beten, fokussiert lesen, markieren, beten, festhalten «Klingelbuch»)
- (Lese-)Gewohnheiten aufbauen (ab Minute 25)
- Die Torah lesen (ab Minute 4:40): Das Gesetz … als Spiegel für den Sünder, Riegel für Nationen, Regel für den Erlösten; Dreiteilung: Zeremonialgesetz (Opferdienst, in Christus erfüllt), Judizialgesetz (für die Theokratie Israels), Moralgesetz (bindend auch für den Neuen Bund)
- Zusammenfassung sämtlicher Einheiten (ab Minute 1)