Zitat der Woche: Ein funktionierendes System zu verschlechtern entweiht die Perfektion

Passendes Buch:

Ab und zu “grase” ich beim Lesen links und rechts. Nach 50 – 100 Seiten habe ich oft genug von solchen Berichten. Aus Google – Mitarbeiter Nr. 59 (S. 12f):

(Die Gründer von Google) glauben nicht an die Methode, der tatsächlich benötigten Information unnötigen Mist beizufügen. Deshalb gab es bei Googles Suchergebnissen auch keine blinkenden Werbebanner. Die Google.com Homepage ist auch nicht zugekleistert mit Links zu anderen Serviceleistungen von Google. Und wir vermischen die Suchergebnisse nicht mit Anzeigen, wie es unser Wettbewerber … zu tun pflegte. Ein funktionierendes System zu verschlechtern entweiht die Perfektion.

… (als Beispiel) ‘Vielfliegerprogramme sind teuflisch … sie bieten Geschäftsreisenden einen Anreiz, nicht die preisgünstigsten und direktesten Flüge zu nehmen, damit sie mehr Punkte sammeln können. Den Arbeitgebern entstehen dadurch höhere Kosten und die Mitarbeiter verschwenden Zeit beim Fliegen.’ …. Effizienz. Sparsamkeit. Integrität. Hätte man das auf eine Flagge gestickt, hätten die meisten Googler vermutlich salutiert.