Input: Als Westler den Zugang zur Bibel wiedergewinnen

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J. I. Packer (1926-2020) hat sich im Lauf seines Lebens oftmals mit dem Einfluss der Bibel auf das Leben des Westlers auseinandergesetzt. Leland Ryken trägt in seiner Biografie einiges davon zusammen (in Teil III “Livelong Themes”, Kapitel 17 “The Bible”):

Der Platz der Bibel im Leben des Westlers

  • Die Autorität der Bibel: “Gottes Autorität in und durch die offenbarte Wahrheit der Bibel muss stets unseren Glauben und unser Verhalten kontrollieren und prägen.”
  • Die Bibel ist unter den Christen arg vernachlässigt worden: “Einst wussten die meisten Menschen im Westen etwas von dem, was in der ‘Guten Schrift’ stand, um uns in unserem Leben zu führen; heute jedoch wissen nur sehr wenige oder kümmern sich darum, was die Bibel lehrt.”
  • Dies ist keine Nebensache, sondern eine Hauptsache: “Die Unkenntnis der Bibel ist eine Tragödie, denn sie garantiert praktisch die Unkenntnis von Gott.”
  • Die Bibel wieder in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, ist dringend notwendig: “Die Wahrheit und Weisheit der biblischen Botschaft wieder in den Köpfen der Menschen zu verankern … ist vielleicht die dringendste Aufgabe der Kirche heute.”  (255f; Taking God Seriously, 2013)

Welches ist eine angemessene Haltung der Bibel gegenüber?

  • Wir werden nicht bestrebt sein, die Bibel zu verstehen, wenn wir nicht ihre Autorität akzeptieren;
  • wir werden sie nur insofern verstehen, als wir sie richtig interpretieren;
  • die Bibel zu verstehen bedeutet, ihre Lehre zu aufzunehmen;
  • Gott gibt dieses Verständnis durch seinen Heiligen Geist und durch den Beitrag der christlichen Gemeinschaft und ihrer Überlieferungen. (255; Beyond the Battle for the Bible, 1980)

Was bedeutet dies für unsere Herangehensweise an die Bibel?

  • Wir müssen einen biblischen Text in Übereinstimmung mit der Absicht des Autors interpretieren;
  • wir müssen von der Kohärenz, Harmonie und Wahrhaftigkeit der Bibel ausgehen;
  • wir müssen einzelne Teile der Bibel interpretieren, indem wir sie in den Kontext des gesamten biblischen Kanons stellen;
  • wir müssen auf einen biblischen Text mit einer Vermehrung unseres Glaubens reagieren. (257; Understanding the Bible: Evangelical Hermeneutics)

Dies sind einige Grundregeln für die Interpretation:

  • Wir müssen die menschlichen Autoren der Bibel berücksichtigen und ihre menschlichen Absichten respektieren (auktoriale Absicht);
  • wir dürfen einen Text nicht allegorisieren, im Widerspruch zu dem, was der Autor beabsichtigte (die wörtliche Auslegung der Schrift);
  • die Bibel ist kein Code, sondern ein Buch, das jeder in seinen Grundgedanken verstehen kann (die Verständlichkeit der Schrift);
  • jede Bibelstelle ist in einen bestimmten historischen Kontext eingebettet (die Notwendigkeit, historisch zu kontextualisieren);
  • einzelne Teile der Bibel müssen im Licht anderer Teile interpretiert werden (“die Analogie der Schrift”);
  • wir müssen anerkennen, dass die unveränderliche Wahrheit der Bibel in historische Besonderheiten eingebettet ist, die wir auf unsere eigenen Situationen neu anwenden müssen (die universelle Relevanz der Bibel); 
  • es kann keine Bedeutung in einen biblischen Text hineingelesen werden, sondern muss aus ihm herausgelesen werden (die Notwendigkeit der Exegese und eines induktiven Zugangs zum Text). (258; Concise Theology)

Was sind die Funktionen der Bibel?

  • Die Bibel ist eine Bibliothek von einzelnen Büchern.
  • Die Bibel ist eine Landschaft, d.h. “ein Panorama des menschlichen Lebens”.
  • Die Bibel ist ein Brief, der von Gott an jeden Leser persönlich gerichtet ist.
  • Die Bibel ist ein Lauschposten, an dem wir die Stimme Gottes hören können.
  • Die Bibel ist ein Gesetz von Gott – “seine Landkarte des idealen Lebens”.
  • Die Bibel ist ein Licht für unseren Weg. 
  • Die Bibel ist eine Rettungsleine, die ertrinkenden Menschen zugeworfen wird.  (259; Truth and Power: The Place of Scripture in Christian Life)