Zitat der Woche: Der heilig-liebende Charakter Gottes

Passendes Buch:

Hier klicken

Aus meiner Reprise in Audioform von “God in the Whirlwind” (dt. erhältlich unter “Gott im Zentrum”):

Es ist unmöglich, die Liebe Gottes losgelöst von seiner Heiligkeit zu denken. Der Grund dafür ist, dass man dem Charakter Gottes so begegnet, wie er ist, als Begegnung mit dem einen, allmächtigen und herrlichen Herrscher der Ewigkeit. Wenn es also um seinen Charakter geht, dann geht es um die Einheit, die gegenseitige Durchdringung seiner Heiligkeit und seiner Liebe. … Wir müssen uns darin üben, den Charakter Gottes in den Rahmen zu stellen, den er uns gegeben hat, und nicht in den Rahmen, den wir heute so oft benutzen, um unser Leben zu verstehen. …

Wir assoziieren Liebe natürlicherweise mit offenen Armen, Wärme, Zuhören, Fürsorge, Heilung und Akzeptanz. Mit Heiligkeit assoziieren wir etwas Kälteres, Entfernteres, Beängstigenderes und Unpersönlicheres. Wir denken an Regeln, an das Gegenüber der Justiz, an Verurteilung und Ablehnung. … Heiligkeit in Gott ist alles, was ihn von der sündigen Schöpfung unterscheidet, und sie ist alles, was ihn an moralischem Glanz über sie erhebt.