Vortrag: Die wichtigste Botschaft

Im Rahmen der Vorträge zum Thema “Heimwärts” erklärte ich in knapp 20 Minuten das Evangelium. Es war für mich atemberaubend in unserer Bundeshauptstadt Bern die wichtigste Botschaft überhaupt bezeugen zu dürfen.

Ich ging entlang der Elemente Gott – Mensch – Jesus – Antwort, die ich dem Buch “Was ist das Evangelium?” von Greg Gilbert entnommen habe (ausführlicher Artikel). Knapp zusammengefasst habe ich dies hier. In einem anderen Rahmen tat ich dies auch in Aidlingen 2019 (ab Minute 42 erläutere ich zentrale Aspekte). Hier berichte ich über die Dringlichkeit die Botschaft klar und umfassend darzustellen. Und hier geht es zu weiteren Anwendungen.

Dieses Mal verband ich die Darstellung mit der eigenen Biografie – ich als gewollte Existenz in Gottes Heilsgeschichte, unverdient ausgewählt und begnadigt. Mehr dazu in meinem Warendorfer Interview (11 Minuten).

Die Wichtigkeit der Verknüpfung mit dem Blick nach vorne auf das Ziel zeigt die Rezeptionsgeschichte der Pilgerreise von John Bunyan in Indien. Kurz gesagt: Jenseits-Vergessenheit erzeugt Diesseits-Verlorenheit.