Zitat der Woche: Hochzeit kommt vor dem Fall

Peter und Harriet sind das Paar, das in der berühmten Detektiv-Serie nach langen Umwegen zusammenkommt und heiratet. In den Äusserungen steckt eine ganze Menge Selbstoffenbarung der Autorin Dorothy Sayers. Hier sind einige Stilblüten aus “Hochzeit kommt vor dem Fall” – so realistisch und so nahe:

Man kann nicht allzu viele Ehen heutzutage dauerhaft nennen.

Sie wurden nach dem alten derben Ritus getraut, und die Braut sagte tatsächlich «gehorchen». – Anscheinend ist das beider Art von Humor, denn sie sieht so störrisch aus wie ein Maulesel.

«Peter sieht immer alle Schwierigkeiten voraus – das ist das Entwaffnende an ihm.»

(Er hat sich ein) Exemplar des neuen Trauungsritus besorgt, bei dem die ganzen derben Stellen herausgestrichen sind – was ein Spiel mit dem Feuer war.

Ich glaube, sie wird Peter alles geben, was er braucht – doch, das glaube ich wirklich. Wenn das überhaupt jemand kann …

Es war ja zunächst ihre Idee gewesen. Ihr Haus. Ihre Flitterwochen. Ihr – und das war der unkalkulierbare Faktor in der Rechnung – ihr Mann.

Mein Egoismus hat heute abend ein akutes Stadium erreicht, aber Sie brauchen ihn nicht auch noch zu fördern.

Hier sind wir von solider Wirklichkeit umgeben. Sie hat so etwas Überzeugendes an sich.

Nicht einmal ein Studium in Oxford konnte einen Frauenverstand daran hindern, auf Nebensächlichkeiten auszuweichen.

Eine andere verheerende Gefahr für ihre Ehe tauchte wie eine alptraumhafte Möglichkeit vor ihr auf – «was immer du tust, laß mich daran teilhaben, ja?»