Zitat der Woche: Vollkommen frei schaltender Bildhauer und Dichter

Passendes Buch:

Hier klicken

Pico della Mirandola (1463-1494), vor-reformatorischer Philosoph der Renaissance, schreibt in seiner Rede über die Würde des Menschen:

Ich habe dich in die Mitte der Welt gesetzt, damit du von dort bequem um dich schaust, was es alles in dieser Welt gibt. Wir haben dich weder als einen Himmlischen noch als einen Irdischen, weder als einen Sterblichen noch einen Unsterblichen geschaffen, damit du als dein eigener, vollkommen frei und ehrenhalber schaltender Bildhauer und Dichter dir selbst die Form bestimmst, in der du zu leben wünschst. Es steht dir frei, in die Unterwelt des Viehs zu entarten. Es steht dir ebenso frei, in die höhere Welt des Göttlichen dich durch den Entschluss deines eigenen Geistes zu erheben. (zitiert in Rüdiger Safranski, Einzeln sein, S. 18)

Hier geht es zu einem überblickenden Beitrag des Deutschlandfunks zu diesem Werk.

Das neue Werk von Safranski ist sehr lesens- bzw. hörenswert und eine gute Ergänzung zu Carl Truemans “The Rise and Triumph of the Modern Self”.