Input: Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift – keine neue Erfindung, sondern Hauptlinie der Kirchengeschichte

Eine (post-)evangelikale These behauptet, dass erst der moderne Evangelikalismus der 1960er den Begriff der “Unfehlbarkeit” bzw. “Irrtumslosigkeit” (inerrancy) der Bibel erfunden hätte. John D. Woodbridge überprüft diese auf ihre Zuverlässigkeit und kommt zu einem anderen Schluss. Diese These sei selbst neueren Datums:

(Die Vertreter dieser These) behaupteten, dass nur Fundamentalisten die biblische Irrtumslosigkeit hochhalten, nicht aber Evangelikale. … Diese neue Geschichtsschreibung schlug vor, dass die biblische Irrtumslosigkeit angeblich weder eine evangelikale Lehre noch eine zentrale Lehre der westlichen christlichen Kirchen ist. Vielmehr handle es sich um eine prototypische fundamentalistische Überzeugung, die ihren Ursprung im späten neunzehnten Jahrhundert habe. Der eigentliche Begriff “Fundamentalist” wurde erst um 1920 allgemein verwendet. …

Nach einem Gang durch die Dogmengeschichte kommt Woodbridge zum Schluss:

Die Lehre von der Irrtumslosigkeit der Bibel ist keine späte, fantasievolle Schöpfung von A. A. Hodge und B. B. Warfield aus dem Jahr 1881 oder des amerikanischen Fundamentalismus des 20. Jahrhunderts. Vielmehr ist sie eine wesentliche evangelische Überzeugung, die sich auf eine biblische Begründung stützt. Sie steht ganz in der augustinischen Tradition der Wahrhaftigkeit der Bibel. Sowohl die römischen Katholiken als auch die protestantischen Reformatoren haben diese kirchliche Lehre bekräftigt.

Diese Linie wird auch durch Vertreter des Evangelikalismus im 20. Jahrhundert vertreten:

Für Billy Graham gingen biblische Autorität und Evangelisation eine wunderbare Verbindung ein. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass Dr. Graham in seinen Botschaften immer wieder erklärte: “Die Bibel sagt”. In den letzten mehr als 60 Jahren haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt auf Grahams Evangeliumsbotschaft reagiert und Jesus Christus als Herrn und Retter angenommen.

Und schließlich schrieb Carl F. H. Henry, einer der Hauptverantwortlichen für das Wiederaufleben der Evangelikalen nach dem Zweiten Weltkrieg, 1991 einen eleganten Artikel, in dem auch er evangelikale Christen ermutigte, die biblische Autorität hoch zu halten. Dr. Henry erinnert uns daran, dass wir nicht irgendeinem Christus dienen, sondern dem Christus gemäß der Heiligen Schrift.

VD: PB