Vortrag: Das Ende im Blick – eine heilsgeschichtliche und kulturtheologische Perspektive

Passendes Buch:

Hier klicken
  1. Mitschnitt des Vortrags in der FEG Bern (52 Minuten)
  2. Bibelstunde zu einem Schlüsseltext (Jesaja 60, 35 Minuten)
  3. Podcast zu den stützenden biblischen Belegstellen zur Heilsgeschichte (25 Minuten)

Der Blick von uns Menschen wandert intuitiv bis zur nächsten Mahlzeit, zum Feierabend oder zum nächsten Urlaub. In unserer Bundeshauptstadt Bern durfte ich über das herrliche Ende der gesamten Heilsgeschichte sprechen. Es steht uns Christen wohl an, unser Haupt zu erheben und über unseren eigenen Tag und unsere eigene Generation hinaus zu blicken! Es ging mir um einen Panoramablick in der Hoffnung, das eigene Forschen anzuregen und den Blick zu weiten mit den roten Faden, der sich durch die gesamte Heilsgeschichte zieht.

Minutenspiegel
00:00 Lernvoraussetzungen + Fragestellung
03:45 Drei Perspektiven (Exegese, Heilsgeschichte, Dogmatik) und unsere eigene Prägung
06:30 Exegetische Hinweise zum Anfang der Heilsgeschichte
08:55 Unsere horizontale Lesart des Paradieses
13:01 Exegetische Hinweise zum Schluss der Heilsgeschichte
17:05 Der heilsgeschichtliche Fokus: Der letzte Adam und das neue Israel
22:00 Vorläufige Schlussfolgerungen
31:21 Zusammenfassung: Der rote Faden des Tempels
36:08 Was uns dies nützt: Die Unterscheidung zwischen erhaltender Gunst …
41:02 … und rettende Gnade
43:20 Kulturtheologische “Sozialisierung”: Transformation, Relevanz, Gegenkultur
46:52 Schluss: Unseren Auftrag nicht verfehlen

Zum Schmökern: Blogeinträge zum Stichwort Heilsgeschichte (Suchergebnisse für „Heilsgeschichte“ – Hanniel bloggt.).

Zum Vertiefen: Predigt zu 2. Petrus 3 von Rudi Tissen. Evangelium21 Konferenz: Biblische Endzeitlehre verändert Leben – Hanniel bloggt.

Zur Korrektur: Die Youtube-Interviews des Jugendnetzwerks Josia zum Thema Neuer Himmel und Neue Erde. Input: Warum heute schon an den Himmel denken? – Hanniel bloggt.