Interview: Über den Drang vermeintliche neue Ideen zu verbreiten

Vor einigen Jahren habe ich auf das online verfügbare Interview zwischen Biograf Colin Duriez und Francis Schaeffer (1982) verwiesen. Ich las es zum wiederholten Mal. Es ist in der ausgezeichneten Biografie von Duriez im Anhang enthalten.

Zur verzögerten Aufnahme bereits überholter Ideen in Evangelikalien

Es ist sehr interessant, dass die alten Rationalisten – die theologischen Liberalen -, als sie in eine Sackgasse gerieten, zu dem übergingen, was ich die “existentielle Methodologie” nenne. Das heißt, seit Barth haben sie versucht zu sagen, dass man eine Bibel haben kann, die Fehler enthält, und dass dennoch ein religiöses Wort durchbricht. Die älteren theologischen Liberalen drängten darauf; so gingen sie von Barth über Brunner, Niebuhr und Tillich zur “Gott ist tot”-Theologie. Gerade dann, als die Liberalen sich als bankrott erwiesen haben, scheinen einige Evangelikale zu glauben, dass sie etwas Neues gefunden haben, was ein wenig seltsam ist.

… Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Theologen eine gewisse Zeit, nachdem die säkularen Menschen darüber nachgedacht haben, mit etwas daherkommen und denken, sie hätten etwas Neues gefunden, während es in Wirklichkeit in der allgemeinen intellektuellen Welt schon sehr verbreitet ist.

Unterschiedliche Lebensphasen (ohne zu forcieren)

Sie haben, was die Bekanntheit angeht, eine sehr zurückgezogene Arbeit geleistet, bis in den späten sechziger Jahren die ersten Bücher erschienen; dann hatten Sie eine Buchperiode, und jetzt haben Sie sich entschieden, sich mehr dem Film zuzuwenden.

Wechselnde politische Verhältnisse – “Public Theologian” in den 1970ern

Im Laufe der Zeit, als ich immer mehr die Herrschaft Christi betonte, wurde klar, dass die Kampfplätze nicht nur im kulturellen und intellektuellen Bereich lagen, sondern auch auf dem Gebiet des Rechts.

Zur Idee der Rente (und nach zwei Jahren Chemotherapie)

Unsere Arbeit hat sich verändert, aber [wir sind] keineswegs im Ruhestand. Tatsache ist, dass ich es die Idee wenig amüsant finde, sich in den Ruhestand zu begeben.

Der mit Schaeffer persönlich bekannte Apologet William Edgar schreibt im letzten Kapitel seines Buches “Schaeffer on the Christian Life” über Schaeffers inhaltlichen Grundprinzipen für den öffentlichen Bereich:

  • Erstens, wenn die richtigen christlichen Ideen vorhanden sind, kann es zu kulturellen und sozialen Verbesserungen kommen.
  • Zweitens muss der revolutionäre christliche Glaube barmherzig sein. Schaeffer fühlte sich sehr stark von der Rassenfrage bedrängt (und äusserte sich oft dazu).
  • Schaeffer sprach oft von der Notwendigkeit sowohl der Erweckung als auch der Reformation.
  • Obwohl er anerkennt, dass die protestantische Reformation kein goldenes Zeitalter war, schreibt Schaeffer ihren Impulsen viele kulturelle und soziale Vorteile zu.
  • In den Ländern der Reformation gab es zwei große Defizite: die Rassenfrage und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Reichtum.