Rezension: Das Pauluswerk – eine umfassende Einführung ohne Sensationshunger

Im Jahr 2018 habe ich in Aidlingen in den ersten Teil des Pauluswerks (Römer Teil I / Teil II, 1. Korinther Teil I / Teil II, 2. Korinther Teil I / Teil II, Galater) eingeführt (siehe 8 Werke für das Studium der Paulusbriefe; Warum ich exegetisch hinter der neuen alten Paulus-Perspektive stehe). Im Vorfeld dazu hatte ich bereits meine Vogelflüge zu diesen Briefen fertig gestellt.

2022 durfte der zweite Teil dazu kommen (Playlist Aidlingen 22). In einer Einheit setzte ich mich mit dem Leben und dem gedanklichen Hintergrund von Paulus auseinander, in einer weiteren mit der inhaltlichen Essenz seiner Briefe.

Eine wesentliche Hilfe in der Aufbereitung war mir das umfassende Werk des Neutestamentlers Douglas Moo, Verfasser eines vielbeachteten Kommentars zum Römerbrief. Zu diesem Buch

A Theology of Paul and His Letters: The Gift of the New Realm in Christ.

habe ich eine Herzblut-Rezension geschrieben, die in der neuen Ausgabe von Glaube und Denken heute 2/2022 erschienen ist (S. 50-54).

Was darf man von einem fast 800 Seiten starken Werk, davon 150 Seiten Fußnoten und Bibliografie, zur Theologie des Paulus erwarten? Sicherlich eine Fülle von Hinweisen, die u. a. die Zusammenhänge der Briefe untereinander aufzeigen. Ich habe es beim Lesen auf 1300 Markierungen gebracht. …

Feuerwerk ist teuer und im besten Fall eine Augenweide für den Moment. Nach der Explosion bleibt kaum etwas übrig. Entsprechend sind wohl für die Paulusexegese nicht Neuheit und Extravaganz, sondern Treue und Demut gefragt. Ich persönlich war auf der Suche nach einem Werk, das diese Gesinnung mit substanzieller Forschung verknüpft…

Durch die doppelte Untersuchung in Form von Analyse und Synthese wurde mein Blick für das Studium der dreizehn Paulusbriefe wesentlich geschärft. Voller Freude gehe ich nun an den Ort zurück, an den es immer wieder zurückzukehren gilt: zum Text selbst.

In diesem Zusammenhang weise ich auf die ausgezeichneten Online-Ressourcen der Gospel Coalition hin: Die ausgezeichneten ESV-Ressourcen “Introduction to…” zu jedem NT-Buch, einführender Aufsatz zu Paulus Theologie, 12-wöchige Kurse “Knowing the Bible”, Kommentare zu allen Briefen.