Buchhinweis: Biografie zu Timothy Keller

Collin Hansen, leitender Editor bei TGC und seit 2007 mit Timothy Keller verbunden (2015 schrieb ich über seinen Erstling Young, Restlos, Reformed), wird nächstens eine Biografie mit Fokus auf der geistigen und geistlichen Entwicklung (formation) herausbringen.

Im Gespräch mit Melissa Krüger meint Hansen:

Es ist keine traditionelle Biografie. Zunächst einmal ist Tim nach wie vor da, und er leistet großartige Arbeit. Die letzten Nachrichten über seinen Gesundheitszustand nach der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs waren sehr positiv. Zweitens ist es keine kritische Biografie. Denn ich stehe Tim sehr nahe. Ich bewundere Tim, ich schätze Tim, ich arbeite mit Tim zusammen. … Es ist auch nicht in erster Linie eine Erzählung über sein Leben. Tim liebt es nicht, über sich selbst zu sprechen. Das ist einer der Gründe, warum ich glaube, dass die Leute das Buch so faszinierend finden werden.

Hier sind einige berührende Augenblicke seines Lebens:

(ein Freund, der mit ihm das Zimmer teilte und selbst Suchender war) Es war der Geburtstag dieses Mannes, als dieser aufwachte und Tim am Fußende des Bettes auf dem Boden lag. Er hatte sich körperlich verwandelt, man konnte sehen, dass er vom Heiligen Geist verwandelt worden war.

Aus einem anderen Podcast:

(Gebete in der Gründungszeit) Ich finde es toll, wie Kathy zurückkommt und sagt, dass es in der Geschichte der Kirche keine Gemeindegründung gegeben hat, für die mehr gebetet wurde, insbesondere von Frauen, als die Redeemer Presbyterian Church. Und sie sagt: Wenn ihr wirklich wissen wollt, wie man eine erfolgreiche Megakirche gründet, dann findet heraus, wo Gott bereits eine Erweckung bewirkt, und zieht dann dorthin, einen Monat später oder einen Monat zuvor, glaube ich, hat sie gesagt. Und das spricht für ihr Gespür dafür, dass trotz aller harten Arbeit, aller Visionen und aller Planung letztlich nur Gott dieses Wachstum schenken konnte. Und Gott hat dieses Wachstum durch das gemeinsame Gebet ermöglicht.

(in einer Zeit der Prüfung nach dem 11.9.2001) Er sagte, dass sie um den 11. September herum beide in einem schlechten Gesundheitszustand waren. Sie waren ausgebrannt wegen des Traumas und der Folgen von 911, die Kirche in einem schlechten Zustand. Durch die Rezession in New York nach den Anschlägen verloren sie eine Menge Geld.

(Kathys Rolle als Lektorin) Tim hatte die ganze Zeit über einen Lektor in seinem Kopf. Und das war Kathy, und das gilt nicht nur für seine Bücher, sondern natürlich auch für seine Predigten. Und Kathy hat sich nie gescheut, darauf hinzuweisen, wenn sie der Meinung ist, dass Tim etwas nicht versteht oder etwas übersehen hat.

(über den bleibenden Einfluss) Man kann also den Wandel in New York City sehen, aber auch von Stadt zu Stadt (City to City). Und dann durch seine Bücher. Sie erwähnten die Übersetzungen, die in so vielen verschiedenen Sprachen erschienen sind. Ja, ich meine, das ist, glaube ich, das Vermächtnis, das er letztendlich hinterlassen hat, vielleicht kann man das jetzt umdrehen. Aber wenn Sie eine Stadt irgendwo in der Welt besuchen und eine Kirche finden, die sowohl vertraut als auch kontextbezogen ist, dann danken Sie Gott wahrscheinlich für Tim Keller. 

(über Kellers Art zu predigen und zu lehren) Nein, es ist nicht einzigartig. Wenn es einzigartig wäre, wäre es nicht orthodox. Es ist aber auf eine Art und Weise originell, über die man vorher nicht wirklich nachgedacht hat. Es ist originell und frisch. Und diese Frische ist eine Welle des Geistes, die Sie ermutigt, die Sie herausfordert und die Sie überführt.

Ich bin gespannt auf weitere Einsichten wie z. B. die Predigt, die Keller anlässlich des Todes seines einzigen Bruder 1998 gehalten hat. Hier geht es zu einem aktuellen Beitrag über Kellers geistliches Leben nach seiner Krebsdiagnose.