Zitat der Woche: Warum muss ich mich ganz allein entschliessen?

Nach Sam Gamdschies heldenhaftem Einsatz gegen die Riesenspinne Kankra stand ein weiterer schwieriger Moment an. Er musste davon ausgehen, dass sein Herr Frodo von der Spinne tot gebissen worden war. Nun fand er sich als letzter Gefährte vor, der den Ring weiter zu tragen hatte. Das Ringen mit sich selbst wird wundervoll von J. R. R. Tolkien wiedergegeben. Der Abschnitt ist “Medizin” beim Ringen um eigene Entschlüsse (Hervorhebungen von mir):

»Frodo, Herr Frodo!«, rief er. »Lass mich doch hier nicht allein! Ich bin’s, Sam. Geh nirgendwo hin, wo ich nicht mit kann! Wach auf, Herr Frodo! O wach doch auf, Frodo, mein Lieber, wach auf!«

»Was soll ich nur machen, was soll ich machen?«, sagte er. »Bin ich umsonst den ganzen Weg mit ihm gegangen?«

(Sam erinnert sich an einen Ausspruch von Frodo zu Beginn der Reise) Ich habe noch etwas zu tun, bevor es vorbei ist. Ich muss das erledigen, wenn du mich verstehst.

»Wie? Ich allein soll zur Schicksalskluft und alles erledigen?« Noch war ihm bang, aber der Entschluss reifte in ihm. »Wie? Ich sollte ihm den Ring abnehmen? Der Rat hat das Ding doch ihm gegeben!«

Aber sogleich wusste er die Antwort. »Und der Rat hat ihm Gefährten mit auf den Weg gegeben, damit sein Vorhaben nicht fehlschlägt. Und du bist von allen Gefährten der letzte. Das Vorhaben darf nicht fehlschlagen.« »Wenn ich doch nur nicht der Letzte wäre!«, stöhnte er. »Wenn doch nur der alte Gandalf hier wäre oder sonst jemand! Warum muss ich mich ganz allein entschließen? Ich tu doch sicher das Falsche. Und mich vorzudrängen und den Ring zu nehmen, dazu bin ich doch nicht der Richtige. Aber du hast dich nicht vorgedrängt; du bist vorgedrängt worden. Und was heißt schon, du seist nicht der Richtige? Herr Frodo, könnte man sagen, und Herr Bilbo waren’s doch auch nicht. Die haben sich nicht selbst ernannt. Also gut, ich muss mich entscheiden. Und das werd ich. Aber natürlich tu ich das Falsche, sonst wär ich ja nicht Sam Gamdschie.

Sehn wir mal: Wenn man uns hier findet oder Herrn Frodo findet, und er hat das Ding bei sich, nun, dann kriegt es der Feind. Und damit wär alles aus, mit Lórien und Bruchtal, mit dem Auenland und uns allen. Und wenn ich noch mehr Zeit vertrödle, ist sowieso alles aus. Der Krieg hat angefangen, und höchstwahrscheinlich verläuft er schon wunschgemäß für den Feind. Keine Chance, mit dem Ding umzukehren und Rat oder Erlaubnis einzuholen. Nein, entweder bleib ich hier sitzen und warte, bis sie kommen und mich über Frodos Leiche totschlagen und das Ding nehmen, oder ich nehme es selbst und gehe los.« Er holte tief Luft. »Da bleibt nur: Nimm es!«

Aus: J. R. R. Tolkien. Der Herr der Ringe. Zweiter Teil. 10. Kapitel. (Sonderausgabe, Kindle-Version, S. 1047f)