Hörbuch: 15 Stunden zum meist verdrängten gesellschaftlichen Thema

Es hat mich überaus gefreut zu entdecken, dass das wichtige Buch “Gott im Leid begegnen” vom Timothy Keller (meine Rezension) jetzt als Hörbuch erhältlich ist.

Keller selbst blickt anfangs in die eigene Geschichte zurück und bekennt, dass zu Anfang ihrer Ehe “keiner von uns auch nur das Elend eines eingewachsenen Fußnagels kannte”. Doch:

Der Verlust lieber Menschen, Krankheiten, die unser Leben einschränken und irgendwann tödlich enden, Menschen, die uns enttäuschen, finanzielle Verluste und moralische Niederlagen – all dies werden Sie früher oder später erleben, wenn Sie ein normales Lebensalter erreichen. Keiner ist dagegen gefeit. Egal, wie gut wir vorbeugen, egal, wie gut wir unser Leben gestalten, egal, was wir alles anstellen, um reich, gesund, beruflich erfolgreich und in Freundschaft und Familie glücklich zu sein – irgendwann kommt etwas, das unser schönes Leben beschädigt, ja ruiniert. Mit noch so viel Geld, Macht und Planung können wir es nicht verhindern, dass Tod, Krankheit, zerbrochene Beziehungen, finanzielle Katastrophen und hundert andere Übel über uns hereinbrechen. Das menschliche Leben ist furchtbar zerbrechlich, ausgeliefert an Kräfte, die zu stark für uns sind. Das Leben ist tragisch. Intuitiv wissen wir dies alle, und die unter uns, die sich mit Leiden und Schmerz auseinandersetzen müssen, lernen nur zu bald, dass dies allein aus ihrer Kraft nicht möglich ist. Wollen wir nicht verzweifeln, brauchen wir alle Hilfe. (8)

Weitere Werke sind ebenfalls akustisch verfügbar: