Rezension: Rigoroses Barth-Studium und einige Fragen, die offen bleiben

Für Glauben und Denken heute 1/2023 habe ich eine inhaltlich gelagerte Rezension zu Shao Kai Tseng, Karl Barth: Great Thinkers verfasst. Kennengelernt habe ich diesen aussergewöhnlichen Denker über den Podcast “Neo-Calvinism East and West”. Tseng ist Verfasser von drei Monografien zu Barth und mit der weltweiten Rezeption – gerade auch in Asien – bestens bekannt. Sein rigoroses Barth-Studium hat mich beeindruckt, jedoch auch nachdenklich gemacht. Wie weit kann man Barth folgen? Wieviel Klarheit ist nötig für die Leser?

Ausgehend von Georg Hunsingers Grundlagenwerk sieht Tseng Barths Systematik auf vier Säulen stehen:

  • Aktualismus
  • Partikularismus
  • Objektivismus
  • Personalismus

Drei “heikle Zonen”, die besprochen werden, sind:

  • Heilslehre und impliziter Universalismus
  • Bibel als vermittelte Offenbarung
  • Geschichte und Offenbarung in Jesus

Hier geht es zur Besprechung (S. 50-53).