Buchhinweis: Die bedeutendste christliche Geschichtsphilosophie

Im Zusammenhang mit meinem Umzug habe ich sämtliche Bücher kategorisiert und in Kisten verladen. Ich nütze diese Zeit um zu sehen, nach welchen Büchern in überhaupt greife. Es erweist sich, dass es fast nur Klassiker sind. Einer davon ist Augustins monumentale Geschichtsphilosophie “Vom Gottesstaat” (De Civitate Dei). Den Text gibt es online, ebenso in englischer Sprache ein Audiobuch.

Justin Taylor erstellte einen hilfreichen Überblick über die wichtigsten Kapitel.

  • 1.1-36: Warum Augustinus “Vom Gottesstaat” schrieb
  • 4.1-4: Das Wesen von Königreichen ohne Gerechtigkeit
  • 11,1-4: Der Ursprung der beiden Städte, der Stadt Gottes und der Stadt des Menschen
  • 12,4-9: Der Ursprung des Bösen
  • 13,1-24: Der Sündenfall und die Sündhaftigkeit des Menschen
  • 14,1-28: Die beiden Städte
  • 15,1-2: Die beiden Städte am Anfang der Zeit
  • 20,1-30: Das Ende der beiden Städte
  • 21,1-2: Die Ewigkeit der Strafe für die Bösen
  • 22,8-9: ein Exkurs über die Wunder
  • 22,29-30: Die selige Vision (visio beatifica)

Taylor fasst das Anliegen des Buches so zusammen:

“Vom Gottesstaat” muss vor dem Hintergrund der Plünderung Roms gelesen werden, als Kritiker behaupteten, Rom sei gefallen, nachdem es das Christentum angenommen und den Schutz der Götter verloren hatte. Augustinus argumentierte, dass die heidnischen Kritiker das Gute auf der Grundlage der Befriedigung ihrer eigenen Wünsche definierten und nicht nach der wahren Definition, nach der das höchste Gut allein in Gott zu finden sei. Augustinus zeigt, dass alles in der Geschichte in guter Absicht geschieht, wenn das Gute richtig verstanden wird. Er wies auf den Wunsch der Heiden hin, in die Stadt Rom zurückzukehren, und argumentierte, dass ihr Wunsch zwar richtig, ihr Ziel aber falsch sei. Das wahre Glück könne nur im himmlischen Jerusalem, der Stadt Gottes, gefunden werden.

Erst kürzlich habe ich auf die ausgezeichnete Analyse Watkins hingewiesen. Edward Feser machte mich zudem auf die wichtigen Abschnitte am Anfang des Buches zum Umgang mit Leid aufmerksam. Früher habe ich auf den Abschnitte über den Gottesstaat in vorchristlicher Zeit und Gott als erste Realität hingewiesen.

Zum Buch gibt es Augustine’s City of God: A Reader’s Guide sowie von “The Great Courses” eine Vorlesung Books That Matter: The City of God. Zudem greife ich immer wieder auf Augustine through the Ages: An Encyclopedia zurück.