Douglas Groothuis, Philosoph und Apologet, fasst in ca. 20-minütigen Podcasts Sichtweisen anderen Weltanschauungen auf Jesus zusammen:
Die New-Age-Sicht auf Jesus (siehe 1. Johannes 4,1-6)
- Erleuchteter Meister, Guru, Adept, Yogi, Swami
- Jesus ist vom unpersönlichen „Christus-Bewusstsein“ getrennt.
- Jesus ist nicht nur Gott im Fleisch, sondern eines von vielen spirituellen Beispielen
- (siehe Apostelgeschichte 4,12).
- Die Kreuzigung Jesu ist nicht erlösend (siehe Kolosser 1,22)
- Die Auferstehung Jesu ist nicht wörtlich zu nehmen (siehe 1. Korinther 15)
- Jesu zweites Kommen ist nicht persönlich und physisch (siehe Apostelgeschichte 1,1-11)
- Die Bibel ist nicht die letzte Autorität über Jesus, andere Quellen ersetzen sie
- (siehe 2. Timotheus 3,16-17)
- Andere vermeintlich historische Dokumente: a) gnostische Quellen, b) gechanneltes Material, c) Nahtoderfahrungen
- Esoterische Schriftauslegung: aus dem Zusammenhang gerissene Texte als Vorwand für theologischen und geistlichen Irrtum (siehe 2. Petrus 3,15-16)
Seine beiden Werke “Revealing the New Age Jesus: Challenges to Orthodox Views of Christ” und “Unmasking the New Age: A Guide for Good Groups” sind antiquarisch günstig erhältlich. Hier habe ich die Merkmale der Bewegung anhand von Groothuis zusammengestellt.
Koran und Neues Testament stimmen darin überein:
- Jesus wurde von der Jungfrau Maria geboren (Koran, Sure 3,38-48)
- Jesus war ein Gesandter (Koran, Sure 5,75)
- Jesus ist ohne Sünde (Koran, Sure 19,9)
- Jesus war „der Messias“ (Koran, Sure 4,171)
- Jesus war „ein Wort von Gott“ (Koran, Sure 4,171)
- Jesus wirkte Wunder (Koran, Sure 3,49)
- Jesus ist in den Himmel aufgefahren (Koran, Sure 4,148)
- Jesus wird wiederkommen – zweite Wiederkunft (Koran, Sure 43,61)
Koran und Neues Testament sind sich nicht einig darüber, ob
- Jesus behauptete, Gott zu sein (Johannes 8,58; 10,30); die Apostel behaupteten dies ebenfalls (Johannes 1,1-3; Kolosser 2,9); contra Qur’an 19,20, 24; 112,1-4
- Jesus ist der einzige Vermittler zwischen Gott und den Menschen (Johannes 14,1-6; 1. Timotheus 2,5; Matthäus 11,27)
- Jesus wurde gekreuzigt, um die Sünde gegen Gott zu sühnen (Lukas 18,31-32); contra Koran, Sure 4:157-158.
- Biblische und andere historische Zeugnisse aus der antiken Welt stimmen darin überein, dass Jesus gekreuzigt wurde
- Die Bedeutung von Jesu Leiden und Tod
Ähnlichkeiten zwischen Jesus und Buddha
- Beide sind weltgeschichtliche Begründer der grossen Religionen.
- Ihr Leben ist in heiligen Texten verankert.
- Beide haben tiefes Mitgefühl gezeigt und Anhänger um sich geschart.
- Beide betonten die Notwendigkeit, dauerhaften Frieden zu finden.
- Beide lehrten grundlegende ethische Lehren über Liebe und Respekt, Versionen der Goldenen Regel.
Hauptunterschiede in der Weltanschauung
Schlüsselfrage: Stimmen zwei große Religionen in Kernfragen überein oder nicht? Wenn sie nicht übereinstimmen, können sie im Kern nicht eins sein; sie können nicht beide wahr sein.
- Dokumente
Buddha: Eine große Anzahl von Texten, die weit vom Leben des Buddha entfernt sind; Wunder sind für die Botschaft (dharma) des Buddha nicht von zentraler Bedeutung.
Jesus: Die vier Evangelien (und der Rest des Neuen Testaments) wurden einige Jahrzehnte nach Jesu Zeit auf der Erde von Augenzeugen oder denen, die sie konsultierten, geschrieben. Wunder sind für die Botschaft Jesu von zentraler Bedeutung. Siehe Douglas Groothuis, On Jesus, Kapitel zwei. - Weltanschauung
Siddhartha Gautama, Buddha (ca. 566-486 v. Chr.)
– Die letzte Wirklichkeit oder das Heilige – atheistisch oder agnostisch in Bezug auf Gott; aber das Nirwana existiert
– Der menschliche Zustand – Leiden ist auf Begierde und Unwissenheit zurückzuführen
– Spirituelle Befreiung/Erlösung
a. „Vier edle Wahrheiten“ – Befreiung vom Verlangen durch Einsicht in die Ursache des Leidens: Leben ist Leiden; Leiden wird durch Verlangen verursacht; die Beendigung des Verlangens führt zur Befreiung; der Weg zur Befreiung führt über den Achtfachen Pfad
b. Der achtfache Pfad: Weisheit, ethisches Verhalten, geistige Disziplin
c. Das Leben nach dem Tod: Reinkarnation/Karma oder Nirvana (Befreiung von der Reinkarnation)
Jesus
– Die letzte Realität – ein persönlicher und moralischer Schöpfergott (Matthäus 22,37-39)
– Der menschliche Zustand – Träger des Gottesbildes, Gott entfremdet (Markus 7,21-23; siehe auch Römer 3,14-26)
– Geistliche Befreiung/Errettung
a. Busse; Umkehr von der Selbstbezogenheit (Sünde) zur Autorität Gottes (Matthäus 4,1; Lukas 24,45-47)
b. Glaube und Vertrauen in Jesus selbst für das ewige Leben (Johannes 1,12-13; 3,16; 14,6; Römer 10,9). Man muss etwas mit Jesus machen.
c. Die erlösende Kraft des leidenden Todes (Kreuz) von Jesus Christus (Matthäus 20,28; 25-28; Römer 5,6-8)
– Das Leben nach dem Tod: Entweder Gemeinschaft mit Gott und den Erlösten oder ewige Strafe (Matthäus 25,31-46) - Das Leben
Buddha – ein Weiser, Lehrer und Reformer; strebte nach Erleuchtung durch Wissen und Erfahrung und teilte diese mit anderen.
Jesus – behauptete, Gott in menschlicher Gestalt zu sein (unwiederholbar); strebte nie nach Erleuchtung, sondern begann seinen Dienst in Kraft und Zuversicht (Matthäus 4); Er bot die Vergebung der Sünden gegen einen heiligen Gott an (Markus 2,1-12; Johannes 3,16-18); Er behauptete, mit einem persönlichen Gott eins zu sein (Johannes 8,58; Johannes 10,22-31)