Zitat der Woche: Da haben wir uns etwas eingebrockt

Ich wurde gefragt, welches meine Lieblingfigur von Tolkien epischem Werk “Der Herr der Ringe” (eigene Rezension) ist. Meine Antwort: Sam Gamdschie. Die erste Schlüsselstelle aus dem ersten Buch, zweites Kapitel, beschreibt den heimlich dem vertraulichen Gespräch zwischen Gandalf (zweitliebste Figur) und Frodo (drittliebste Figur) lauschenden Sam:

»Na ja, Herr«, sagte Sam ein bisschen verlegen, »ich hab so allerlei gehört, was ich nicht ganz kapiert hab, von einem Feind und irgendwelchen Ringen, von Herrn Bilbo, von Drachen und einem feuerspeienden Berg – und von Elben. Ich hab zugehört, weil ich einfach nicht anders konnte, wenn Sie mich recht verstehn. Meine Güte, was hör ich solche Geschichten gern! Und ich glaub auch dran, egal was der Timm dazu sagt. Elben, Herr! Ich würde die so gerne mal sehn! Könntest du mich nicht mitnehmen, wenn du weggehst, Herr Frodo, dass ich auch mal die Elben sehe?« Gandalf lachte auf einmal. »Komm herein«, rief er, streckte beide Arme aus dem Fenster und hob den verblüfften Sam mitsamt Schere, Grasschnipseln und allem übrigen herein und stellte ihn auf die Füße. »Dich mitnehmen zu den Elben, so so?«, sagte er und guckte Sam scharf an, doch mit Lachfältchen im Gesicht. »Du hast also gehört, dass dein Herr Frodo fortgeht?« »Ja, Herr Gandalf. Und darum hab ich nach Luft geschnappt, was Sie wohl gehört haben. Ich wollte’s mir verhalten, aber da blieb mir einfach die Luft weg, so hat mich das getroffen.« »Es ist nicht zu ändern, Sam«, sagte Frodo traurig. Ihm wurde plötzlich klar, dass die Flucht aus dem Auenland Trennungen bedeutete, die noch schmerzlicher waren als der Abschied von den gewohnten Annehmlichkeiten von Beutelsend. »Ich werde gehen müssen. Aber«–und er sah Sam scharf ins Gesicht–»wenn dir wirklich etwas an mir liegt, dann sagst du davon zu niemandem ein Sterbenswort. Verstanden? Wenn nicht, wenn du irgendwo auch nur eine Andeutung von dem machst, was du gehört hast, dann wird Gandalf dich hoffentlich in eine fette Nacktschnecke in einem Garten voller hungriger Igel verwandeln.« Zitternd fiel Sam auf die Knie. »Steh auf, Sam!«, sagte Gandalf. »Mir ist noch etwas Schöneres eingefallen. Es wird dir den Mund verschließen und ist die gerechte Strafe fürs Horchen. Du gehst mit dem Master Frodo!« »Ich, Herr Gandalf!«, rief Sam und sprang auf wie ein Hund, der mit auf einen Spaziergang darf. »Ich darf mit, die Elben sehn und was nicht noch alles? Hurra!«, brüllte er. Dann kamen ihm Tränen.

Die zweite Stelle kommt aus dem zweiten Kapitel des zweiten Buches “Erlands Rat”:

(Frodo) »Ich werde den Ring tragen«, sagte er, »obwohl ich den Weg nicht weiß.« … (Elrond) Doch es ist eine schwere Last. So schwer, dass niemand sie einem andern aufbürden kann. … (Sam) »Aber du willst ihn doch nicht etwa allein losschicken, Meister?«, rief Sam, der nicht länger an sich halten konnte und aus der Ecke hervorsprang, wo er bisher still auf dem Boden gesessen hatte. »Freilich nicht!«, sagte Elrond und lächelte ihm zu. »Wenigstens du sollst mit ihm gehen – ist es doch kaum möglich, dich von ihm zu trennen, selbst wenn er in einen geheimen Rat berufen ist und du nicht.« Sam setzte sich wieder hin, wurde rot und brummte etwas vor sich hin. »Da haben wir uns vielleicht was eingebrockt, Herr Frodo!«, sagte er kopfschüttelnd.