Podcast: Wie die sozialen Medien unsere Lebenswelt prägen

Trevin Was produzierte 2022 die interessante Podcast-Serie “Reconstructing Faith” – als Antwort auf die fortgesetzte Dekonstruktion des Glaubens in “Evangelikalien”. Zu den erfrischenden Produkten dieser Denkbewegung gehört auch das Buch “The Thrill of Orthodoxy”. Hier habe ich das zentrale Thema kurz vorgestellt.

In der Podcastfolge 1/3 geht es um den Einfluss der sozialen Medien auf unsere Weltanschauung – besser gesagt: Weltvision. Einige Auszüge (Minuten 3-8):

Es stellen sich Fragen: Was ist das wahre Leben? Was ist wahr? Wer bist du? Wirklich? Welche Welt ist wirklich wichtig? Wo ist Weisheit zu finden?

… Der Effekt der neuen Technologie ist, dass sie uns von uns selbst trennt und uns loslöst von der Welt um uns herum und von dem, wozu wir berufen sind. Das Internet verbindet die Welt und macht sie gleichzeitig flach.
… Wir springen von einem Facebook-Post, der einen schrecklichen Moment in einem anderen Teil der Welt zeigt, direkt zu einem lustigen Tanz auf Tik-Tok. Das endlose Scrollen führt zu Langeweile, nicht zu Weisheit, zu einer Generation junger Menschen (die es verpasst, die wirkliche Welt richtig wahrzunehmen).
… (Bo Burnham) Die nicht-digitale Welt ist lediglich ein theatralischer Raum, in dem man Inhalte für den viel realeren, viel vitaleren digitalen Raum inszeniert und aufzeichnet.

Es gibt Daten von Anfang 2022 von HootSuite, (die zeigen, dass) … der durchschnittliche amerikanische Erwachsene jeden Tag zweieinhalb Stunden in den sozialen Medien verbringt. Dabei handelt es sich um den durchschnittlichen amerikanischen Erwachsenen, nicht den Teenager. Der durchschnittliche amerikanische Social-Media-Nutzer verbringt also jeden Tag mehr Zeit mit sozialen Medien als der durchschnittliche Christ pro Woche mit kirchlichen Aktivitäten. … Der durchschnittliche Christ verbringt (schliesslich) nicht zweieinhalb Stunden pro Tag mit Gebet und Bibellesen.

… Priorisieren Sie (als Pastor) die sozialen Medien als Plattform für das Gespräch über Jüngerschaft … Priorisiere die sozialen Medien im Kopf in Bezug darauf, was meine Gemeinde täglich beeinflusst. … Die sozialen Medien beeinflussen die Leute zweieinhalb Stunden pro Tag und es ist nicht nur so, dass sie während dieser Zeit Rezepte lesen oder lustige Katzenvideos anschauen. Ihr gesamtes Weltbild wird durch die Zeit, die sie in den sozialen Medien verbringen, geprägt.