Warum ich Freund der USA bin und bleibe
Wichtige Parallelen der politischen Struktur, u. a. Föderalismus der Kantone/Bundesstaaten, klassische Gewalten(drei)teilung, Zweikammer-Parlament, durch die Verfassung garantierte Rechte und hoch gehaltene Freiheiten (wie Meinungs- und Religionsfreiheit)
Vielfältige Förderung der europäischen theologischen Ausbildung und Mission: An anderer Stelle habe ich meine Dankbarkeit über die Förderung europäischer Theologen geäussert, ebenso über die massgeblichen finanziellen Mittel zur Förderung der theologischen Ausbildung und Mission.
Enge wirtschaftliche Verflechtung, deutlich etwa in den Exportleistungen (CH, 2023): 56,7 Mrd vor Deutschland (46 Mrd) und China (40,6 Mrd)
Klarstellungen
Lästern über den Staat steht uns Christen schlecht an, tägliches Gebet hingegen wohl.
Christlicher Nationalismus oder gar der Anspruch oder das Ideal eines christlichen Staates ist eine eschatologische Utopie. Die Herrschaft Christi steht aus.
Ein dritter Weg: Sowohl die Ideologie der Neuen Linken sowie religiös konnotierter rechter Rassismus ist gleichermassen abzulehnen. Die Berichterstattung der Mainstream-Medien ist aufgrund der Präferenzen der Journalisten zweifelsohne mit einem starken politischen Linksdrall aufgeladen. Ich bevorzuge deshalb die Lektüre ganzer Werke.
Differenzierungen
Die charakterliche Integrität der gewählten Person spielt eine Rolle. Doch: Daniel begegnete auch heidnischen Despoten mit grosser Wertschätzung (siehe Daniel 2-6, insbesondere die Ansprache). Allerdings gilt es den Unterschied zu beachten: Es gab damals keine Möglichkeit zu wählen.
Die Kanzel ist keine Plattform zur Promotion politischer Exponenten. Hingegen sollte – abgeleitet von der Auslegung konkreter Texte sowie basierend auf systematischen Studien – regelmässig die Grundlehren der Bibel und die Grundlagen ihrer Ethik in aller Deutlichkeit gepredigt werden.
Öffentliche Stellungnahmen sind wo immer möglich wahrzunehmen. Beispiel dafür ist Heinrich Derksen, der kürzlich in Seoul vor einem Millionenpublikum zur Tragik der Abtreibung Position beziehen konnte.
Gottes souveräne Führung ist zu keinem Zeitpunkt gefährdet und stimmt uns zuversichtlich. Die Reflektion nach dem Wahltag des Reformed Seminary in Washington steht beispielhaft für die zuversichtliche Grundhaltung.
Abwägungen
Langfristige gesetzliche Änderungen gegen die Schöpfungsordnung (wie Aufhebung der Geschlechter, Tötung Ungeborener und aktive Sterbehilfe) wiegen schwerer als die Persönlichkeit oder der Umgangston.
Vorsicht vor Streit über zweitrangige Fragen: Leider sehe ich deutliche Bruchlinien innerhalb des konservativen evangelikalen Lagers. Zur Erinnerung: Wir werden mit Menschen ganz unterschiedlicher politischer Ansichten die Ewigkeit verbringen.